Freitag 03. Oktober 2008

 

 

 

 

Schwedische Staatsbahn SJ AB besucht BLS AG


Mitteilung Qnamic

 

Eine Delegation von Disponenten und Planern der Schwedischen Staatsbahn SJ AB war auf Besuch bei der Schweizer Privatbahn BLS AG in Bern, um dort RailOpt im Einsatz zu erleben und sich mit dem Planungspersonal über weitere Möglichkeiten der Software zu unterhalten. Sowohl die BLS AG wie auch die SJ AB nutzen für ihre tägliche Planung und Produktion die Softwarelösung RailOpt der Qnamic AG.

Bei dem Treffen der beiden Qnamic-Kunden ging es für die SJ AB insbesondere auch darum, zu sehen, für welche Auswertungen die BLS AG die durch RailOpt zur Verfügung stehenden Leistungsdaten nutzt und wie mit Schnittstellen zu Dritt-Systemen umgegangen wird.

Dieser grenzübergreifende Besuch eines Qnamic-Kunden bei einem anderen war der erste dieser Art, doch wird die Idee einer Plattform für einen Austausch zwischen Kunden der Qnamic AG weiterverfolgt. Dazu Johan Boierth, RailOpt-Projektleiter bei der SJ AB: “Dieser Austausch war für unser ganzes Team sehr wertvoll und wird uns auf jeden Fall weiterbringen in unserer täglichen Arbeit mit RailOpt.“

 

 

 

 

 

 

Portrait Qnamic

 

Die Qnamic AG entwickelt führende simultane Planungs- und Dispositionslösungen auf Basis von Intelligentem Ressourcen Management. Die Modernität der Software, verbunden mit der Branchenexpertise der Mitarbeiter sowie die Erfahrung aus erfolgreichen Produkteinführungen unterstützt die Kunden der Qnamic AG, den Marktanforderungen der Zukunft gerecht zu werden.

 

2003 haben Dirk Pfeiffer, Dr. Claudia Schmid und die BLS AG die Qnamic AG gegründet. Innert fünf Jahren wurde die Belegschaft in Hägendorf von ursprünglich 5 auf 30 Mitarbeiter ausgeweitet. Zusammen mit Unterlieferanten für die Entwicklung sind heute rund 40 Mitarbeiter für die Qnamic AG tätig.

Trotz der heutigen Grösse herrschen noch immer Pioniergeist und ein ungezwungenes Arbeitsklima. Es gilt, gemeinsam anzupacken und so am Aufbau eines neuen Industriestandards mitzuwirken.

 

Die Qnamic AG ist die führende Entwicklerin und Anbieterin für gesamtheitliche, simultane Planungs- und Dispositionslösungen in der Transportindustrie. Mit dem Ansatz des Intelligenten Ressourcen Management IRM® entwickelt und vertreibt sie fortschrittliche Softwarelösungen zur Effizienzsteigerung von Verkehrsunternehmen.

Firmensitz: Hägendorf, Schweiz

Aktionäre: Geschäftsleitung und BLS AG

Gründungsdatum: Februar 2003

Geschäftsleitung: Dirk Pfeiffer, CEO, und Dr. Claudia Schmid, CTO

 

Firmengeschichte:

Die BLS AG wollte ihre Planungs- und Verrechnungsprozesse durch eine gesamtheitliche Planungssoftware automatisieren und dadurch effizienter gestalten.

Im Rahmen des Projektes Einsatzplanung- und Verrechnungssystem (EVS) wurde der Bahnprozess der BLS AG erstmals vollumfänglich definiert und darauf basierend eine Technologie entwickelt, die den Bedürfnissen von hoch komplexen Planungsprozessen gerecht wird.

Die Gründer der Qnamic AG setzten sich 2003 zum Ziel, aus dem Projekt
EVS der BLS AG ein marktfähiges Produkt zu schaffen. Sie nutzten den vorhandenen Ansatz und entwickelten auf der Basis der PlanOpt®-Technologie das Produkt RailOpt®.

Heute ist die Qnamic AG weltweit führend bei Softwarelösungen für Verkehrsunternehmen auf der Basis von Intelligentem Ressourcen
Management IRM®.

 

Konzept

 

Die Qnamic AG steht mit ihrem Lösungsportfolio "Intelligentes Ressourcen Management IRM®" für die optimale simultane Planung von Ressourcen auf jeder Stufe der logistischen Wertschöpfungskette.

Die entsprechenden Planungsanforderungen entlang spezifischer Leistungserstellungsprozesse sind als eine Ausprägung des Portfolios im Bereich der Eisenbahnverkehre umgesetzt worden.

 

Intelligentes Ressourcen Management IRM® besteht aus drei Komponenten:

Prozess:
Simultaner Planungsprozess, der den Leistungserstellungsprozess konsistent begleitet. Es werden alle Phasen, von der Langfristplanung bis zur Disposition, abgedeckt. Alle Ressourcentypen, die zur Produktion notwendig sind, werden simultan geplant.


Produktionsmittel:

Hierzu gehören Ressourcen wie Personal, Rollmaterial, Anlagen und Services,
die entsprechend der Anforderung in ihren jeweiligen Abhängigkeiten simultan geplant werden. Auch die Auswirkungen kurzfristiger Änderungen eines Planungsszenarios durch spontane "Ist-Einflüsse" sind hiermit optimal unterstützt.


Kennzahlen:

Planungs- und Ist-Leistungsdaten sind das Ergebnis aus dem begleitenden Planungsprozess. Da der Planungsprozess den Prozess der Leistungsstelle auf jeder Stufe begleitet, sind die produzierten Daten in sich konsistent.

 

Marktanforderungen:

 

Die Marktöffnung und damit verbunden ein immer stärkerer Wettbewerb haben die Anforderungen an Unternehmen des öffentlichen Verkehrs verändert. Gefragt sind schnelle Reaktionen, Anpassungen an sich ändernde Prozesse sowie eine generelle Erhöhung der Effizienz.

Unabdingbar hierfür ist absolute Transparenz von Information und Daten sowie deren zeitnahe Verfügbarkeit. Ohne diese Basis können strategische Entscheidungen nicht getroffen werden.

Die Veränderung der Anforderungen hat einen Wechsel der Zielsetzung als Konsequenz: Pünktlichkeit, verbesserte und umfassendere Dienstleistungen, Sicherheit und ein konkurrenzfähiges Preis-Leistungs-Verhältnis sind Überlebenskriterien für Verkehrsunternehmen.

Die gewachsenen technischen und organisatorischen Systeme der Unternehmen müssen sich diesen Herausforderungen stellen. Die verwachsenen Strukturen bieten oftmals nicht das notwendige heterogene Umfeld; Prozesse sind inkonsistent und undurchsichtig. Die Unterstützung von neuen, zielgerechten Prozessen erfordert eine allesumfassende IT-Lösung.

 

Beratung:

 

Zur Umsetzung neuer Planungsprozesse gehören neben internen organisatorischen Massnahmen auch beratende Leistungen (Consulting).

Dazu gehören unter anderem:
- die Methodik zum Aufsetzen und zur Abwicklung von Projekten
- die fachliche Unterstützung in der Definition und Einrichtung neuer Prozesse
- das Erstellen fachlicher und technischer Spezifikationen
- Einführung der neuen Anwendungen
- begleitende Fragen & Antworten
- Training


Diese Leistungen können nur von Consultants erbracht werden, die neben guten Produktkenntnissen auch über die entsprechende Projekt-Erfahrung und Fachkenntnisse des Anwendungsgebiets verfügen.

Die Qnamic AG und ihre Partner verfügen über diese Consultants mit den entsprechenden Projekt-Expertisen.

 

Decision Support System (DSS) 

 

Das Decision Support System (DSS) der Qnamic AG ist zurzeit in Umsetzung und wird einen integrierten Bestandteil der RailOpt®-Suite bilden sowie auf allen Ebenen der Planung (langfristig, mittelfristig, kurzfristig, Disposition) wirken.

Das Innovative am DSS ist die Interaktion zwischen System und Planer.

 

Der Planer kann mit dem DSS verschiedene Szenarien durchspielen, beispielsweise das automatische Optimieren von Diensten und Zügen mit Ressourcen oder verschiedene Lösungsvorschläge für Dienstfahrten oder Konfliktbehebungen.

Der Planer ist jederzeit informiert über die Systemabläufe im Hintergrund und kann selber entscheiden, welche Optimierungsvorschläge er annehmen möchte und welche nicht. Herzstück des DSS ist deren konfigurierbarer Algorithmus.
Der Planer kann das Verhalten des DSS steuern, indem er Gewichtungen von Verletzungen (so genannte Constraints Violations) anpasst.

Mit der Unterstützung des Planers durch das DSS werden sich auch die Planungsmodule von RailOpt laufend verbessern. Als Ergebniss soll das DSS Leistungsindikatoren liefern, die darauf hinweisen, welche Schritte es im Planungsvorgehen noch zu verbessern gilt.

 

Technologie

 

Die Qnamic AG entwickelt ihre Planungsprodukte auf Basis des generischen Java-Logistik-Framework PlanOpt®, das ermöglicht, Planungssysteme innerhalb kürzester Zeit zu realisieren.

Der Planungsprozess wird anhand der jeweiligen Geschäftsvorfälle beschrieben, die dann in Pattern abgebildet werden. Deren Anpassung oder Erweiterung erfolgt über Policies. Hier werden beispielsweise Regelwerke definiert, nach denen ein Planungsprozess abzulaufen hat.

Pattern und Policies können während der Laufzeit geändert werden, was einerseits eine hohe Flexibilität des Systems gewährleistet und andererseits auch die Verfügbarkeit einer Anwendung erhöht.


Pattern und Policies werden in Agentenstrukturen abgebildet. Diese können miteinander kooperieren. Damit wird folgendes ermöglicht:
- Agenten übernehmen bestimmte oder alle Teile einer Leistungskette
- Agenten können auf beliebigen Topologien abgebildet werden
- Agenten unterstützen die Skalierbarkeit einer Anwendung


Diese Architektur ist dadurch hervorragend für Planungsszenarien in verteilten Strukturen geeignet. Die eingesetzten Applikationen und ihre Schnittstellen bleiben aufgrund der Agentenstruktur überschaubar.

 

RailOpt® 

 

Die Produkt-Palette von RailOpt® baut auf dem Ansatz des Intelligenten Ressourcen Managements IRM® auf. Die Basis bildet das flexible Java-Software-Framework PlanOpt®, das seit 1995 mit Investitionen von 60 Millionen USD entwickelt wurde.

Mit der Prozessorientierung ermöglicht die Software RailOpt die simultane Planung und Nutzung aller benötigten Ressourcen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Daraus generierte relevante Informationen bilden die Basis für ein leistungsfähiges Management- Informations-System und darauf beruhende strategische Entscheide.

 

RailOpt® Passenger ist das Planungs- und Produktionssystem für den Passagierverkehr. Durch den standardsetzenden Planungsprozess und das simultane Betrachten aller beteiligten Ressourcen hat es grossen Zuspruch bei Eisenbahnbetrieben innerhalb Europas gefunden.

Das System deckt den gesamten Planungsprozess ab: Von der Langfrist- und Szenarienplanung bis hin zur Disposition. Etwaige Konflikte wie Orts- und Kapazitätsplausibilitäten werden in einer benutzerfreundlichen Gantt Chart-Oberfläche dargestellt.

Die Daten werden unkomprimiert durch jede Planungsphase geführt. Am Ende des Produktionszyklus steht der gesamte Soll- und Ist-Datenbestand der Leistungsdaten (produktiv und nicht produktiv) für Abrechnung und Controlling zur Verfügung.

 

 

RailOpt® Cargo ist das Planungs-und Produktionssystem für Güterverkehr. Durch den Standard setzenden Planungsprozess und das simultane Betrachten aller beteiligten Ressourcen hat es grossen Zuspruch bei Eisenbahnbetrieben innerhalb Europas gefunden.

 

RailOpt® Depot unterstützt die systematische Planung und Produktion aller betriebspunktbezogenen Tätigkeiten, die zur Bereitstellung der Züge (Kompositionen) zwischen den Fahrleistungen nötig sind.

Das Programm folgt dem gesamten Planungs- und Produktionsprozess der Bereitstellung. Reinigungs-, Kontroll- und Wartungsarbeiten, die während den Stilllagen anfallen, können damit erstmals umfassend unter Berücksichtigung aller benötigten Ressourcen geplant werden.

 

RailOpt® People ist für die Planung sämtlicher Schichtarbeiten ausgelegt. Das Programm ermöglicht die konfliktfreie und gesetzlich konforme simultane Planung von verschiedenen Ressourcentypen.

Über den Planungsprozess werden alle Leistungsdaten gespeichert und stehen somit für ein späteres Controlling zur Verfügung.


RailOpt® RailCom ist eine Software-Plattform, die den konsistenten Datenaustausch zwischen RailOpt-Systemen wie auch den Systemen Dritter ermöglicht.

Das Paket bietet Schnittstellen zu zahlreichen Systemen wie SAP oder SYFA, umfasst aber auch Methoden der Echtzeit-Kommunikation wie zum Beispiel zwischen planendem und ausführendem Personal oder aktuellen Fahrzeugdaten (Betriebstemperaturen, etc.).

 

 

 

 

 

Kunden der Qnamic

 

Renommierte europäische Verkehrsunternehmen sind bereits Kunden der Qnamic AG.

Die Qnamic-Produkte im Einsatz verschaffen diesen Verkehrsunternehmen wirtschaftliche und operative Vorteile, beispielsweise gesteigerte Produktivität, bessere Auslastung der Verkehrsträger, deutlich weniger Planungsaufwand sowie transparente Daten zur betriebswirtschaftlichen Weiterverwendung.

Diese Verkehrsunternehmen benutzen RailOpt®:

BLS AG (Schweiz)
Südostbahn (Schweiz)
SJ (Schweden)
CFL (Luxemburg)
Crossrail (Belgien)

MEV (Schweiz)

 

 

 

 

 

 

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