Dienstag 07. Oktober 2008

 

 

 

 

Fahrleitungsstörung zwischen Bern und Thun in Uttigen

 

 

 

Die SBB-Medienmitteilung vom 07. Oktober 2008:

 


Defekte Fahrleitung: Behinderungen im Aaretal

Wegen einer Fahrleitungsstörung in Uttigen ist die Bahnstrecke Bern–Thun im Aaretal zwischen Wichtrach und Thun derzeit unterbrochen. Die Intercity-Züge werden teilweise via Gürbetal umgeleitet. Zwischen Thun und Wichtrach verkehren Bahnersatzbusse. Die Dauer der Störung ist unbestimmt.

 

Eine defekte Fahrleitung in Uttigen bei Thun sorgt seit 15.30 Uhr für Behinderungen im Bahnverkehr zwischen Bern und Thun auf der Strecke durch das Aaretal. Die Intercity-Züge werden teilweise durch das Gürbetal umgeleitet. Die S1 verkehrt normal zwischen Bern und Wichtrach, von Wichtrach bis Thun und retour verkehren Bahnersatzbusse. Die Reisenden müssen im Aaretal auf der Strecke Bern–Thun jedoch mit grösseren Verspätungen rechnen. Die Dauer der Störung ist unbestimmt.

Zur Information der Reisenden stehen in Bern und Thun Mitarbeitende von SBB und BLS zur Kundenbetreuung im Einsatz. Die Reisenden werden gebeten, die Lautsprecherdurchsagen an den Bahnhöfen zu beachten. Aktuelle Informationen finden sich auch im Online-Fahrplan unter www.sbb.ch sowie über die Seite www.sbb.ch/166.

Die SBB dankt den betroffenen Kundinnen und Kunden für das Verständnis.

 

 

 

 

 

 

Die Meldungen der SBB Verkehrsinformationen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Teletext-Meldung zu diesem Ereignis am Abend:

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Bericht von Michel Huber, er war an diesem Tag auf Fototour:

 

 

Es war vom Fahrplan her ein grauenhafter Tag, vom fotografischen her nicht ganz so, ausser am Nachmittag.

Alles fing schon am morgen in Zürich HB an, 07:00 mit dem IC 810 nach Brig, 07:10 wir stehen immer noch, ah die Information Lokstörung, gut warten wir halt mal, neben uns fährt der Schnellzug über Baden Brugg AG schon ab, um 07:15 konnten wir endlich losfahren. Bis Bern ging alles Perfekt wir konnten zwei Schnellzüge überholen, somit standen wir vor keinen roten Signalen, in Bern hatten wir eine schnelle Spitzkehre und noch 12 Minuten Verspätung. Dann ging eigentlich alles gut. In Frutigen kamen wir oben durch den Bahnhof, ich dachte das ist Aussergewöhnlich, wir hatten noch ca. 9 Minuten Verspätung, dann kam der Kondukteur und Informierte uns, das wir warten müssen bis wir in den Lötschberg-Basis-Tunnel einfahren können. Ich sagte dann zu ihm, hätten wir eine reine EW IV Komp hätten wir oben über die alte Lötschberg-Strecke durch den alten Tunnel fahren können. Er gab mir recht und fügte noch hinzu: "Oder man wäre so schlau gewesen und hätte zwei Röhren gebaut......" Mit 30 Minuten Verspätung fuhren wir schliesslich ab Frutigen. In Visp mussten wir wieder warten und erreichten Brig mit 48 Minuten Verspätung. Alle Achtung an das Zugsbegleitpersonal, sehr freundlich und gute Informationen, haben sich sogar darum gekümmert und den Reisenden angegeben welches denn Ihre nächste Verbindungen an das jeweilige Zielort sei.

Für uns ja kein Problem, wir gingen dann mit dem Autozug nach Iselle, dort kam ein Güterzug nach dem anderen, wir dachten OK gehen wir noch auf den Lötschberg, da wir in Brig gesehen haben das die meisten Güterzüge obendurch kamen. Wir gingen nach Lalden: 1 Stunde, kein Güterzug, danach nach Goppenstein. Dort hatten wir ja noch die BLS-Autozüge, auch dort keine Güterzüge, inklusive der Fahrt von Lalden nach Goppenstein schon ca. 3 Stunden kein Güterzug mehr gesehen. Wir dachten das sei eine Verarschung, dass kann doch nicht sein. Als wir mit dem RE nach Spiez fuhren wussten wir dann warum: Fahrleitungsstörung in Uttigen, Totalausfall, alle Güterzüge die wir um 12:00 in Brig noch sahen standen in Spiez herum. Sehr schlechte Information bei der  BLS!

Die Leute wurden dann jeweils xx:35 mit dem Zürcher und danach noch mit dem Basler IC nach Bern gebracht, über Belp umgeleitet, Fahrzeitverlängerung 20 Minuten, OK geht ja noch immerhin gab es Bilder als die Lok fasch in Spiez herumstand, weil ja in Bern keine Spitzkehre gemacht wurde.

Wir gingen 17:35 ab Spiez und waren 18:33 in Bern, ca. 20 Minuten zu spät, aber sie liesen unseren Zug nicht etwa nach Zürich fahren, sondern stellten Ihn in die Fahrordnung des nächsten IC nach Zürich also 19:02! So waren wir dann erst um 20:00 in Zürich. Fahrplanmässig wären wir eigentlich um 19:00 in Zürich gewesen. Was mich daran noch nervt: Um 18:36 hätte es ein Schnellzug in Richtung Zürich gehabt, hätte man den 3 Minuten warten lassen, hätten wir diesen Zug erreicht!

 

 

Michel Huber

 

 

 

 

 

 

Die Fotos von Michel Huber:

 

 

Die  umgeleiteten  Intercity-Züge Romanshorn - Zürich HB - Bern - Brig sind wegen

der fehlenden Spitzkehre in Bern in umgekehrter Formation in Spiez angekommen.

Copyright und Foto: Michel Huber                       © www.eisenbahn-huber.org

 

 

 

Der RE 3276 Brig (15.35) – Bern (17.20) endete infolge des Streckenunterbruches bereits  in  Spiez  und  wurde  dort  auf  den  hinteren  Geleisen  abgestellt.

Copyright und Foto: Michel Huber                             © www.eisenbahn-huber.org

 

 

 

6-fach Traktion BLS Re 4/4 in Goppenstein:

Da keine Güterzüge von Bern her nach Brig kamen brauchte man dort Loks!

Copyright und Foto: Michel Huber                       © www.eisenbahn-huber.org

 

 

 

Re 485 007-9  fuhr  gegen  14:00 ab Brig durch den LBT und war insofern von der Störung betroffen, dass der Güterzug in Spiez auf die Weiterfahrt warten musste.

Copyright und Foto: Michel Huber                                © www.eisenbahn-huber.org

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0