Mittwoch 25. Februar 2009

 

 

 

 

Streckenunterbruch Salzburg - Kufstein

 

 

Bericht auf Bahnonline

 

 

 

Von Dienstagabend ca. 21.10 Uhr bis Mittwochnachmittag ca. 17.00 Uhr war die Strecke Salzburg - Kufstein über das so genannte "Deutsche Eck" für die ÖBB - Korridorzüge der Westbahnstrecke gesperrt.

 

 

Der Grund für die Streckensperrung war die Entgleisung eines Güterzuges in unmittelbarer Nähe der Deutsch - Österreichischen Grenze bei Freilassing. Der Güterzug war in der Fahrrichtung nach Salzburg unterwegs. Die Berichte zu dieser Entgleisung finden Sie ganz am Schluss dieses Berichtes.

 

Aufgrund der Streckensperrung mussten die Züge der Westbahnstrecke Wien - Innsbruck - Feldkirch - Bregenz über Zell am See umgeleitet werden. Dies hatte Verspätungen von 90 - 120 Minuten zur Folge. Ebenso betroffen von dem Unterbruch waren die Eurocity-Züge von und nach der Schweiz.

 

 

 

Umleitungen der direkten Züge von der Schweiz in Richtung Österreich

 

In der Nacht vom Dienstag auf den Mittwoch musste der EC 165 "Kaiserin Elisabeth" Zürich HB - Salzburg Hbf ebenso über Zell am See umgeleitet werden, wie der EuroNight EN 467 "Wiener Walzer" Zürich HB - Wien Westbahnhof mit Kurswagen nach Prag bzw. Budapest.  Am Mittwoch 25. Februar 2009 musste der Tageszug EC 163 "Transalpin" Basel SBB - Zürich HB - Wien Westbahnhof über Zell am See umgeleitet werden.

 

 

 

Zusätzliches Umsteigen in Sargans

 

Weil Ihre Eurocity-Züge nach Österreich erst ab Sargans anstatt ab Zürich HB verkehrten, mussten die Reisenden für den EC 161 "Vorarlberg" (Zürich HB -) Sargans - Wien Westbahnhof mit dem IC 573 von Zürich HB nach Sargans fahren. Der IC 573 verkehrte ab Zürich HB 3 Minuten nach seiner planmässigen Abfahrtszeit, das heisst um 13.40 Uhr, also zur planmässigen Abfahrtszeit des EC 161 "Vorarlberg".

 

Das gleiche Prozedere wurde für die Reisenden des EC 165 "Kaiserin Elisabeth" (Zürich HB -) Sargans - Salzburg Hbf durchgeführt. Ab Zürich HB bis Sargans musste der IC 581 benützt werden.

 

 

 

Umleitungen der direkten Züge von Österreich in Richtung Schweiz

 

In der Nacht vom Dienstag auf den Mittwoch wurde der EN 466 "Wiener Walzer" Wien Westbahnhof - Zürich HB mit Kurswagen aus Budapest und Prag auf dem Streckenabschnitt Salzburg - Wörgl via Zell am See umgeleitet. Der EN 466 traf mit 120 Minuten Verspätung in Zürich HB ein.

 

 

Am Mittwoch 25. Februar 2009 wurden die folgenden Züge via Zell am See umgeleitet:

 

- EC 164 "Kaiserin Elisabeth" Salzburg Hbf - Zürich HB

Aufgrund der rund 2 Stündigen Verspätung endete dieser Zug in Sargans und wurde dort auf den EC 161 "Vorarlberg" (Zürich HB -) Sargans - Wien Westbahnhof gewendet. Die Reisenden aus dem EC 164 mussten in Sargans auf den IC 576 umsteigen und erreichten Zürich HB somit mit 2 Stunden Verspätung um 14.23 Uhr.

 

- EC 160 "Vorarlberg" Wien Westbahnof - Zürich HB

Aufgrund der rund 2 Stündigen Verspätung endete dieser Zug in Sargans und wurde dort auf den EC 165 "Kaiserin Elisabeth" (Zürich HB -) Sargans - Salzburg Hbf gewendet. Die Reisenden aus dem EC 160 mussten in Sargans auf den IC 586 umsteigen und erreichten Zürich HB somit mit 2 Stunden Verspätung um 18.23 Uhr.

 

- EC 162 "Transalpin" Wien Westbahnof - Zürich HB - Basel SBB

Dieser Zug wurde von Wien bis Zürich HB geführt. Wegen der 2 Stündigen Verspätung endete der "Transalpin" jedoch in Zürich und verkehrte nicht mehr weiter nach Basel SBB. Der EC 162 traf mit exakt 120 Minuten Verspätung um 20.20 Uhr in Zürich HB ein, also genau in der Fahrordnung des IR 168 aus Feldkirch. Nur 6 Minuten später um 20.26 Uhr traf dann auch dieser Interregio 168 in Zürich HB ein.

 

 

Diese Züge aus Österreich trafen alle mit rund 2 Stündiger Verspätung in der Schweiz ein. Nebst der Umleitung über Zell am See führten auch noch weitere Behinderungen auf der Strecke zu dieser Verspätung: Zwischen Golling-Abtenau und Werfen war die Strecke nur einspurig befahrbar und im Bahnhof Feldkirch finden derzeit Umbauarbeiten statt mit eingeschränkter Gleisbenützung.

 

 

 

 

 

Nachfolgend die Meldungen der ÖBB - Verkehrsinformation:

 

Streckenunterbrechung zwischen Salzburg Hbf und Freilassing (Di, 24 Feb 2009)
Aufgrund der Entgleisung eines Güterzuges ist die Strecke derzeit unterbrochen. An einer Behebung der Unterbrechung wird gearbeitet. Rechnen Sie bitte mit Unregelmäßigkeiten und Verspätungen. Nähere Informationen erhalten Sie im ÖBB-CallCenter unter 05-1717 (österreichweit zum Ortstarif).

 

 

 

Streckenunterbrechung zwischen Salzburg Hbf und Freilassing (Mi, 25 Feb 2009)
Die Streckenunterbrechung wurde um 17:00 Uhr aufgehoben! Rechnen Sie bitte weiterhin mit Unregelmäßigkeiten und Verspätungen.

 

 

 

Eingleisiger Betrieb zwischen Golling-Abtenau und Werfen (Mi, 25 Feb 2009)
24.02.09 - 26.02.09 Aufgrund der Witterung kommt es in desem Streckenabschnitt zu Zugverspätungen und Regionalzugausfällen. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Nähere Informationen erhalten Sie im ÖBB-CallCenter unter 05-1717(österreichweit zum Ortstarif)

 

 

 

Bauarbeiten in Feldkirch (Mi, 11 Feb 2009)
16.02.09 - 03.07.09 Aufgrund umfangreicher Bauarbeiten im Bahnhof Feldkirch von Montag, 16.02.2009 bis Freitag, 03.07.2009 ist im oben angeführten Zeitraum mit Verspätungen von bis zu 10 Minuten zu rechnen. Nähere Informationen erhalten Sie im ÖBB-CallCenter 05-1717 (österreichweit zum Ortstarif). Wir bedauern eventuell entstehende Unannehmlichkeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachfolgend die Fotos zum Umsteigen in Sargans:

 

 

Auf dem planmässigen Abfahrtsgleis 4 in Sargans wartet der EC 161 "Vorarlberg" auf die Reisenden aus Zürich HB. Da der Gegenzug, der EC 164 "Kaiserin Elisabeth" nur bis Sargans verkehrte, fehlte diese Komposition anschliessend in Zürich HB und der EC 161 verkehrte nur ab Sargans nach Wien Westbahnhof.

 


Fotos: Marcel Manhart                                                © www.info24.jimdo.com 

 

 

 

Einfahrt des IC 573 Basel SBB - Zürich HB - Sargans - Chur: Dieser Zug fährt heute in Sargans ausserordentlich auf Gleis 3 anstatt auf Gleis 5 ein.

 

 

 

Links auf Gleis 4 steht der EC 161 - Rechts auf Gleis 3 fährt der IC 573 ein

 

 

 

Links auf Gleis 4 steht der EC 161 - Rechts auf Gleis 3 fährt der IC 573 ein

 

 

 

Links auf Gleis 4 steht der EC 161       -       Rechts auf Gleis 3 steht der IC 573

 

 

 

Links auf Gleis 4 steht der EC 161       -       Rechts auf Gleis 3 steht der IC 573

 

 

 

Perrongleich steigen die Reisenden aus dem IC 573 auf den EC 161 um

 

 

 

Freundlicher Empfang durch das ÖBB - Zugpersonal

und kleiner Umlad von Bahnexpress - Kurier Paketen

 

 

 

Das Umsteigen der Reisenden aus Zürich auf den Eurocity nach Österreich

 

 

 

Das Umsteigen der Reisenden aus Zürich auf den Eurocity nach Österreich

 

 

 

Das Umsteigen der Reisenden aus Zürich auf den Eurocity nach Österreich

 

 

 

Das Umsteigen der Reisenden aus Zürich auf den Eurocity nach Österreich

 

 

 

Das Umsteigen der Reisenden aus Zürich auf den Eurocity nach Österreich

 

 

 

Das Umsteigen der Reisenden aus Zürich auf den Eurocity nach Österreich

 

 

 

Das Umsteigen der Reisenden aus Zürich auf den Eurocity nach Österreich

 

 

 

Das Umsteigen der Reisenden aus Zürich auf den Eurocity nach Österreich

 

 

 

Ein letzter Blick auf den Sarganser Hausberg "Gonzen" und dann geht die Fahrt des Eurocity 161 "Vorarlberg" los in Richtung Wien Westbahnhof

 

 

 

 

 

 

 

Nachfolgend die Meldungen zur Entgleisung des Güterzuges:

 

 

Güterzug bei Freilassing entgleist 

 

Bericht Abendzeitung München

 

 

Grosinsatz bei Rettungskräften und Polizei am Dienstagabend im Grenzgebiet zwischen Bayern und Österreich. Bei Freilassing entgleiste ein Güterzug. Mehrere Waggons drohten eine Böschung hinabzustürzen. Verletzt wurde bei dem Unglück offenbar niemand. Die Strecke zwischen Freilassing und Salzburg ist allerdings noch immer blockiert.                             Foto: Leitner

 

In Freilassing sind am Dienstagabend in unmittelbarer Nähe einer Bahnbrücke, die über die Bundesstraße 20 führt, zwei Wagons eines Güterzugs entgleist. Obwohl ersten Meldungen zufolge Absturzgefahr bestand, konnten Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei schnell Entwarnung geben: Niemand wurde bei dem Unfall verletzt. Lediglich der 41-jährige Lokführer aus Saaldorf stand unter Schock und musste nach medizinischer Erstversorgung durch die Rettungsassistenten des BRK zur stationären Behandlung ins Kreiskrankenhaus Freilassing eingeliefert werden.

Der entstandene Sachschaden kann nach Angaben der Bundespolizei noch nicht beziffert werden. Der Güterzug war vom Bahnhof Freilassing in Richtung Salzburg unterwegs, als ein Passant gegen 21.10 Uhr beobachtete, wie unmittelbar nach einer Bahnbrücke aus nicht geklärter Ursache ein leerer Flachwaggon und ein mit rund 90 Tonnen Leim gefüllter Kesselwaggon entgleisten. Der Zeuge informierte sofort die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd in Rosenheim.

Als der erste Notruf einging, schickte die Rettungsleitstelle Traunstein die Freiwillige Feuerwehr Freilassing, den Einsatzleiter Rettungsdienst und einen Rettungswagen des Roten Kreuzes aus Teisendorf zum Unfallort. Von der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd wurden mehrere Streifenbesatzungen mit fünf Beamten der Polizeiinspektion Freilassing und der Notfallmanager der Bahn verständigt. 

Der Zug, der gerade aus dem Freilassinger Bahnhof auf Höhe Mühlbachbrücke vom Ausfahrtgleis auf die Hauptstrecke München-Salzburg auffahren wollte, entgleiste aus noch ungeklärter Ursache direkt hinter der Lok. Die beiden betroffenen Waggons, ein Pritschenwagen und ein mit 90 Tonnen Holzleim gefüllter Kesselwagen, durchbrachen die Streckenbegrenzung auf der Brücke und blieben neben dem Gleis auf der Brücke liegen. Zur Sicherheit des restlichen Verkehrs sperrten Feuerwehr und Polizei zunächst die Bundesstraße und den gesamten Bereich rund um die Unfallstelle ab, wobei eine Umleitung eingerichtet wurde. Nach einer ersten Begehung konnte die Straße jedoch wieder freigegeben werden, da eine Absturzgefahr der beiden Waggons ausgeschlossen werden konnte.



Drei Spezialzüge zur Bergung eingesetzt 


Rund 40 Einsatzkräfte der Freilassinger Feuerwehr waren mit acht Fahrzeugen vor Ort; sie halfen dem Lokführer aus seinem Führerstand, leuchteten die Unfallstelle aus, errichteten Absperrungen und erkundeten die Ladung des Kesselwaggons und den Schadensort nach austretenden Gefahrstoffen - allerdings war das nicht der Fall. Zur Absicherung des Einsatzes wurden noch die Sanitäter der BRK-Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Freilassing-Laufen angefordert. 

Beamte der Bundespolizeiinspektion Rosenheim haben die Ermittlungen zur genauen Unfallursache übernommen. Die Bahnstrecke zwischen Freilassing und Salzburg war rund drei Stunden lang nicht befahrbar und bleibt vorerst gesperrt, wobei die Unfallstelle bis auf Weiteres nur mit 5 Kilometern pro Stunde befahren wird. Auf der Gegenrichtung findet weiterhin kein Bahnverkehr statt. Die Bergung des verunglückten Güterzuges begann in den frühen Morgenstunden. Zwei Gerätezüge und ein Bergungszug mit Kran wurden für die Bergungsarbeiten aus Österreich und München herangeführt. Für Zugreisende wurde vom Notfallmanager ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

 

 

 

Güterzug auf Eisenbahnbrücke entgleist


Bericht Salzburger Nachrichten 

 

 

Am Dienstagabend gegen 21 Uhr entgleisten zwei Waggons eines Güterzuges auf dem Weg von Freilassing nach Salzburg. Der Zugführer erlitt dabei einen Schock, verletzt wurde niemand. 

 

Der Unfall passierte gegen 21 Uhr kurz nach bzw. auf der Eisenbahnbrücke, die über die B 20 führt. Bei einem der beiden entgleisten Waggons handelt es sich um einen mit 90 Tonnen Leim gefüllten Kesselwaggon, welcher einen Strommasten beschädigte und sich in eine Böschung verkeilte. Die Lokomotive sowie die hinteren Kesselwaggons blieben auf den Schienen.

Da anfangs nicht auszuschließen war, dass der Verkehr auf der B20 gefährdet ist, wurde diese zunächst gesperrt. Die Feuerwehr Freilassing war mit acht Fahrzeugen und ca. 40 Einsatzkräften vor Ort. Die Bahnstrecke Freilassing – Salzburg wurde ebenfalls gesperrt, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Laut Polizeiangaben erlitt der 41-jährige Zugführer einen Schock. Er wurde von der Rettung betreut und ins Krankenhaus Freilassing gebracht. Die Unfallursache wird noch geklärt, am Mittwoch soll ein Kran die entgleisten Waggons bergen.

 

 

 

Güterzug entgleist - Lokführer erleidet einen Schock 


Bericht B2B München

 


In unmittelbarer Nähe einer Bahnbrücke ist am Dienstagabend in Freilassing ein Güterzug entgleist. Wie das Bayerische Rote Kreuz am Mittwoch mitteilte, wurde dabei niemand verletzt. Der 41 Jahre alte Lokführer erlitt allerdings einen Schock und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Den Angaben zufolge war der Güterzug vom Bahnhof Freilassing aus in Richtung Salzburg unterwegs, als aus ungeklärten Gründen ein leerer Waggon und ein mit rund 90 Tonnen Leim gefüllter Wagen entgleisten. Die beiden Waggons durchbrachen die Streckenbegrenzung und blieben neben dem Gleis auf der Brücke liegen. Zur Sicherheit sperrten Feuerwehr und Polizei den gesamten Bereich rund um die Unfallstelle, unter anderem auch eine Bundesstraße. Für Zugreisende wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
 

 

 


Güterzug bei Freilassing entgleist - Lokführer im Krankenhaus

 

Bericht PRinside

 

 

In unmittelbarer Nähe einer Bahnbrücke ist am Dienstagabend in
Freilassing ein Güterzug entgleist. Wie das Bayerische Rote Kreuz am
Mittwoch mitteilte, wurde dabei niemand verletzt. Der 41 Jahre alte
Lokführer erlitt allerdings einen Schock und wurde in ein
Krankenhaus gebracht.

 

Freilassing (ddp-bay). In unmittelbarer Nähe einer Bahnbrücke ist am Dienstagabend in Freilassing ein Güterzug entgleist. Wie das Bayerische Rote Kreuz am Mittwoch mitteilte, wurde dabei niemand verletzt. Der 41 Jahre alte Lokführer erlitt allerdings einen Schock und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Den Angaben zufolge war der Güterzug vom Bahnhof Freilassing aus in Richtung Salzburg unterwegs, als aus ungeklärten Gründen ein leerer Waggon und ein mit rund 90 Tonnen Leim gefüllter Wagen entgleisten. Die beiden Waggons durchbrachen die Streckenbegrenzung und blieben neben dem Gleis auf der Brücke liegen. Zur Sicherheit sperrten Feuerwehr und Polizei den gesamten Bereich rund um die Unfallstelle, unter anderem auch eine Bundesstraße. Für Zugreisende wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

 

 

 

Güterzug bei Freilassing entgleist  

 

Bericht Abacho.de

In unmittelbarer Nähe einer Bahnbrücke ist am Dienstagabend in Freilassing ein Güterzug entgleist. Wie das Bayerische Rote Kreuz am Mittwoch mitteilte, wurde dabei niemand verletzt. Der 41 Jahre alte Lokführer erlitt allerdings einen Schock und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

 

Den Angaben zufolge war der Güterzug vom Bahnhof Freilassing aus in Richtung Salzburg unterwegs, als aus ungeklärten Gründen ein leerer Waggon und ein mit rund 90 Tonnen Leim gefüllter Wagen entgleisten. Die beiden Waggons durchbrachen die Streckenbegrenzung und blieben neben dem Gleis auf der Brücke liegen. Zur Sicherheit sperrten Feuerwehr und Polizei den gesamten Bereich rund um die Unfallstelle, unter anderem auch eine Bundesstraße. Für Zugreisende wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.