Freitag 26. September 2008

 

 

 

 

 

Stellwerkstörung in Dietikon

 

 

 

 

 


 

Bericht auf 20.minuten.ch  Akt. 26.09.08; 21:05 Pub. 26.09.08; 20:44

 

 


Massive Störungen im Bahnverkehr

 


Im Bahnverkehr auf der wichtigen Ost-West-Hauptverkehrsachse der SBB ist es ausgerechnet am Freitagabend zu massiven Behinderungen gekommen. Grund: ein Totalausfall des Stellwerks Dietikon (ZH).

 


Das Stellwerk stieg aus unbekannten Gründen um 19.20 Uhr aus, wie ein SBB-Specher mitteilte. Zahlreiche Züge fielen aus. Zum Teil wurden Busse eingesetzt. Die Passagiere mussten mit Verspätungen von rund einer Stunde rechnen. Zur voraussichtlichen Dauer der Störung konnten die SBB zunächst nichts sagen. «Wir befinden uns noch in einer ziemlichen Chaosphase», sagte ein SBB-Sprecher.

Die Folgen des Stellwerkausfalls präsentierte sich gemäss der SBB-Webseite im einzelnen wie folgt: Die Fernverkehrszüge Basel - Zürich - Ziegelbrücke - Chur fielen zwischen Basel und Zürich aus. Die Fernverkehrszüge Genf - Bern - St. Gallen fielen zwischen Bern und Zürich aus. Die Fernverkehrszüge Genf - Biel - St. Gallen fielen zwischen Lenzburg und Zürich aus. Die Fernverkehrszüge Brig - Romanshorn fielen zwischen Bern und Zürich aus. Die Fernverkehrszüge Basel - Zürich und Bern - Zürich fielen zwischen Baden und Zürich aus. Die Fernverkehrszüge Biel - Konstanz fielen zwischen Olten und Zürich aus. Die Fernverkehrszüge Basel - Zürich Flughafen wurden umgeleitet. Reisende von Bern nach Zürich oder umgekehrt reisten via Luzern. Reisende von Olten/Aarau/Lenzburg/Brugg/Baden nach Zürich oder umgekehrt reisten via Olten - Luzern.

Die S-Bahnzüge S3 fielen zwischen Killwangen-Spreitenbach und Schlieren aus. Es verkehrten Bahnersatzbusse von Killwangen-Spreitenbach - Schlieren. Extrazüge verkehrten auf den Strecken Zürich - Regensdorf-Watt - Baden - Brugg - Aarau.






Quelle: AP TalkBack (35 Kommentare)


Super peinlich
Super peinlich - aber nicht die Panne oder die Preisideen, sondern das ewige gemotze auf unterstem Niveau
von: Bahnfahrer am: 26.09.2008 23:07

 



Schweizer = Mecker-Volk
Ist schon tragisch wie hier rumgemeckert wird! Der Zug-Service ist unglaublich in der Schweiz, und ich als Student würde ein "GA-Light" bevorzugen, das zu Stosszeiten nicht gültig ist. Aber der Schweizer motzt gerne mal rum. In Holland hatte ich mal, dass der Zug nicht fuhr, da der Lokführer im Stau
von: Sven am: 26.09.2008 23:06
 
 

oh Mann
Immer dieses gemotze.... haben diejenigen die jetzt "motzen" eigentlich eine Ahnung der Materie? Ich bezweifle es. Hab zwar nichts mit der SBB am Hut, aber ich glaube dass unsere Staatsbahn immer noch eine der Besten ist. Die entstehende Motzkultur in unserem Land wird langsam aber sicher mühsam...
von: who cares am: 26.09.2008 23:05
 
 

ewige Motzerei
Ich finde die ewige Motzerei echt peinlich! Ich schlage vor, mal ein paar Wochen in Indien oder Japan zu pendeln... und jeder sollte sich mal überlegen, wann ER in seiner Firma mal eine Panne hatte... über andere Motzen ist einfach
von: ein anderer Pendler am: 26.09.2008 23:04
 
 

SBB
Ist heute der 1. April?? Herzlichen Gratulation an die Schweizerische Bundesbahnen da hat ja Ihr Kader "wieder einmal" den Vogel abgeschossen...
von: Ein Bahnfahrer am: 26.09.2008 23:03
 
 

Zusammenhang?
Ehm, kann mir mal bitte jemand erklären was eine Stellwerkstörung mit geplanten Preiserhöhungen zu tun hat? Dann fahrt doch alle mit dem Auto rum, ist gerade am Freitag Abend sehr spassig...
von: Tinu am: 26.09.2008 23:00
 
 

gott straft sofort
lass die sbb ins chaos stürzen....die wollen nur eins........unser geld !!!!
von: meiki am: 26.09.2008 22:59
 
 

Monopol
Wer eine Monopolstellung hat, kann sich halt alles erlauben: Schlechter Service, übertriebene Preise und Unzuverlässigkeit! Schön ist auch: Da vorallem ärmere Leute auf die Bahn angewiesen sind, müssen diese zuletzt auch am meisten unter den hohen Preisen leiden! WETTBEWERB ist dringend nötig!!
von: Alex am: 26.09.2008 22:46
 
 

SBB volle Züge und Werbung
Haben Sie sich auch schon gefragt warum unsere SBB eigentlich Werbung macht? Das noch mehr Leute Zug fahren und die Züge noch mehr voll sind? Besser dieses Geld in neues Rollmaterial stecken. Der neue SBB Chef Meyer ist ohnehin untragbar und sollte abdanken.
von: Martin Matin am: 26.09.2008 22:46
 
 

merci
vielen dank an alle sbb mitarbeiter die heute abend 150% einsatz gaben um die Störung zu beheben.
von: pendler am: 26.09.2008 22:45
 
 

SBB züge total überfüllt
Als Bahnfahrer stimm ich dem voll zu. Die SBB Bonzen sagen Sie müssen erst Rollmaterial beschaffen und die Preise anheben das es mehr Platz gibt. Besser ist die 1. Klasse ganz abschaffen und zwar sofort auf den Fahrplanwechsel. Gibt mehr Platz für Alle.
von: martin matin am: 26.09.2008 22:43
 
 

SBB und Ihre Preis Politik
So geht es einfach nicht. Die SBB Bonzen wollen alle Büezer bestraffen die zur Arbeit müssen. Geht es nach den Bonzen müssen die Büezer mehr bezahlen für ein Bahnbillet bis 9 Uhr. Danach sinken die Preise wieder. Das ist eine Diskriminierung sondergleichen der Büezer. Und muss bekämpft werden.
von: Martin Matin am: 26.09.2008 22:40
 
 

Stehplätze

Keine 1.Klasse-Wagen auf Kurzstrecken zu Pendlerzeiten. 2. Soll die SBB-Leitung einmal um 18.06 im Stadelhofen in die S3 einsteigen (versuchen), dann sehen sie das (die) Problem(e).Die Verlagerung durch Preisanstieg geht sicher, aber nicht von Stosszeit zu Randzeit, sondern von Schiene auf Strasse!
von: Pendler am: 26.09.2008 22:36
 
 

Glücklich
Ich begreiffe es nicht wie die Schweizer jammeln. Niergendwo auf dem Welt gibt so gute Bahnverkehr wie hier und pünktlich auch dazu. Fahren Sie mal wo anders und schauen wie andere leben und fahren. Mehr positiv denken!!!
von: Pendlerin am: 26.09.2008 22:29
 
 

Katastrophe (3)
... Bin froh, dass die Ansagen in öff. Verkehrsmittel in internat. Grossstädten zuverlässiger sind. Sonst sässe ich wohl heute nicht zuhause am ;-) ... Die hohen Preise, die unfreundlichen Kontrolleure sowie der penetrante Gestank in alten Wägen in Tunneln runden das ganze dann noch ab!
von: Adrian am: 26.09.2008 22:27
 
 

Katastrophe (2)
...Sie im Intercity nach Zürich, wenn man in Olten in einem Regio sitzt oder nächster Halt ... mit der falschen Ortsangabe! Bin viel um die Welt gekommen, aber das passierte mir nur in der Schweiz (Dafür mehrmals im Monat)! ...
von: Adrian am: 26.09.2008 22:26
 
 

Katastrophe (1)
Gestern ist mein Zug von Basel nach Olten kurz vor Olten richtung Zürich abgebogen und bis nach Aarau gefahren, heute diese Panne! Die Verspätungen häufen sich auch. Aber selbst die einfachsten Dinge wie die Stationsansage Klappen häufig nicht oder sind falsch ... Plötzlich heissts "Wir begrüssen...
von: Adrian am: 26.09.2008 22:26
 
 

Ausland...
geht mal ins Ausland und benützt regelmässig Busse... ihr werdet den Schweizer ÖV lieben!! Der Aufschlag kommt übrigens erst Ende 2009 (wenn er kommt)...
von: Tom am: 26.09.2008 22:22
 
 

Jetzt reichts aber!
Diese SBB-Chefs werden also immer frecher. Anstatt sie solchen Blödsinn auszudenken zu lassen, würde der Bund lieber die Milliarden der Armee einsparen und den Bahnverkehr für in der Schweiz wohnhafte Personen kostenlos anbieten! Aber nein, wir spielen weiterhin Krieg, tragisch, echt tragisch !
von: Bernhard Gerber am: 26.09.2008 22:20
 
 

Stehplatz teurer ?

die preispolitik der SBB wird immer fragwürdiger.Oder würden die SBB verantwortlichen an einem Konzert (zb)auch mehr für den Stehplatz zahlen,wie es bei der SBB,bald üblich werden soll ? traurig aber wahr.
von: Peter Kälin am: 26.09.2008 22:12
 
 

arroganz
das problem ist die arroganz der sbb, sie sind sicherlich oft pünktlich aber ist man selber mal knapp dran und steigt in den zug ohne billet kann man im zug keines lösen...aber immer schön die preise anheben
von: pendler am: 26.09.2008 22:08
 
 

soll man nun mit den ÖV oder nicht (2/2)
wegzunehmen... Wenn die Verbindungen (nicht Stadt oder Aglomeration, sonder Land) noch mies sind, wie soll's dann weitergehen? Nun noch Aufschlag; Preis pro Strecke und aus! Und wenn Züge überfüllt sind helfen nur mehr Wagen; sonst verlagert sich's auf die Strasse weil keiner mehr den Zug nehmen kan
von: Michael am: 26.09.2008 22:07
 
 

soll man nun mit den ÖV oder nicht (1/2)
Da wird jahrelang gepredigt "fahrt doch mit den ÖV zur Arbeit", dann machen's die Leute endlich, nun kann man abzocken oder wie?! Man kann leider nicht erst um 10:00 zur Arbeit fahren, wenn man ab 08:00 erreichbar sein muss... Und gleichzeitig wird drüber diskutiert Ausgesteuerten das Auto ...
von: Michael am: 26.09.2008 22:03
 
 

das kann doch nicht sein
jetzt gehen die sbb klar zu weit. mehr zu bezahlen und dan den ganzen weg am abend im zug stehn weill alle plätze besetzt sind?? nein danke. nur weill ihr denkt das ihr so die sitzkapatzität verlegt?? wir müssen dan anfangen zu arbeiten wan es der chef sagt und nicht wie ihr das gefühlt habt
von: georg nef am: 26.09.2008 22:02
 
 

db
funktioniert ja auch in deutschland nicht. sollen wir denn alles schlechte adaptieren?
von: lechiffre am: 26.09.2008 22:01
 
 

Nörgler sollen Auto fahren
Als ebenso Betroffener als Lokführer habe ich das Gemecker der Reisenden satt. Sollen sie doch wieder Auto fahren oder zu Hause bleiben. Indem man ein GA 1. oder 2. Klasse gekauft hat (ohnehin viel zu billig), erkauft man sich offenbar auch das Recht, ständig zu meckern.
von: Henry am: 26.09.2008 22:01
 
 

bahn schurni - super kommentar!
Ich sass um 19:32 im Schnellzug von Bern nach Zürich, der war proppenvoll und konnte dann nicht abfahren. Pech gehabt. ABER: Es gibt kein einziges Land auf der ganzen Welt, das ein so gutes Schienennetz hat. 95% der Züge haben 2 min verspätung! Da gibts keinen Grund, zu kritisieren.
von: Sven am: 26.09.2008 21:43
 
 

Preis

richtig... und hinzu kommt, dass sie jetzt zusätzlich für verschiedene Zeiten verschiedene Preise einführen wollen... Wohin soll das führen? Herr und Frau Schweizer möchten sich nicht mit komplizierten Preissystemen herumschlagen... Eine Ideotie^^
von: Jonny am: 26.09.2008 21:41
 
 

Peinlich
Die SBB gibt Preiserhöhungen bekannt und schon fällt das Netz teilweise aus...Beste Werbung für den Service, der jetzt noch mehr kosten soll...
von: Hannes am: 26.09.2008 21:38
 
 

so schlimm....
ist es doch nicht.SBB ist eine grosse Firma kann ja mal etwas passieren.Man weis ja nicht mal was passiert ist
von: michi am: 26.09.2008 21:37
 
 

Tarifaufschlag
Schliesslich verlängert sich hier die Reisezeit und man sitzt länger im Zug. Somit rechtfertigt sich ein Tarifaufschlag. Unglaublich, dass es immer wieder zu solchen extremen Störungen kommt! Das Gleiche Tag ein Tag aus im Bahnhof Stadelhofen. Kriegt die SBB dies nie in den Griff!?
von: Hanspeter Blumenthal am: 26.09.2008 21:35
 
 

Ist doch zum Lachen
Gratuliere der SBB, schlage vor in dieser Chaosphase doch schnell die Preise anzuheben...
von: ein vo dääne ville Pändler am: 26.09.2008 21:34
 
 

Eine Schande
Gilt neuerdings das Prinzip "mehr bezahlen = mehr Ausfälle"? Die SBB sollte sich schleunigst um ein besseres Bild in der Öffentlichkeit bemühen.
von: schade am: 26.09.2008 21:31
 
 

Störung
Nobody ist pefekt.. hat es Stau auf den Strasse reklamiert auch niemand.. die SBB gibt ihr Bestes!!!!
von: Reisende am: 26.09.2008 21:30
 
 

Ausfall
und wissen sie was schon bald dürfen wir für diesen Service noch mehr  
von: bahn schurni am: 26.09.2008 21:16

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0