Geburtstag des ältesten Flottenmitglieds

der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft (ZSG)

 

 

 

 

 

Seit 100 Jahren gleitet das Dampfschiff «Stadt Zürich» über den Zürichsee. Das Jubiläum wird bis Ende Jahr gefeiert.

Der Geburtstag des ältesten Flottenmitglieds der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) wird während des ganzen Jahres mit diversen Aktivitäten gefeiert.

Die erste Fahrt eines maschinenbetriebenen Schiffes auf dem Zürichsee fand am 19. Juli 1835 statt. Das Dampfboot trug den Namen «Minerva» und war das erste eiserne Schiff in ganz Europa. Obwohl sich der kommerzielle Erfolg zunächst in Grenzen hielt, läutete diese Pionierleistung ein neues Zeitalter im Transportwesen ein. Bereits zwei Jahre später wurde der nächste Dampfer in Betrieb gesetzt.

 

Für 1000 Fahrgäste

Am 12. Juni 1909 konnte unter grosser Anteilnahme der Bevölkerung das 32. Schiff eingeweiht werden. Die Zunahme der Passagierzahlen hatte die Anschaffung des Raddampfers «Stadt Zürich» mit einer Kapazität von 1000 Personen notwendig gemacht.

Im Unterschied zu den übrigen Schweizer Raddampfern sind die augenfälligsten Merkmale dieses Schiffes und des Schwesterschiffes «Stadt Rapperswil» der kurze Schornstein, das grosszügige vordere Freideck in der 1. Klasse und die zierliche Reling.

Den Auftakt des Jubiläumsjahrs machen die Tage der offenen Dampfschiff-Tür, wie die ZSG am Mittwoch mitteilte. Sie finden vom 23. bis 25. April statt. In einer Ausstellung auf dem stehenden Schiff am Bürkliplatz werden geschichtliche Hintergründe, alte Fotos und nostalgische Gegenstände aus dem Dampfschiff präsentiert.

Das erste Mal im Jubiläumsjahr sticht die «Stadt Zürich» am Tag der Schweizer Schifffahrt, am Sonntag 26. April, in See. Am 12. Juni, genau 100 Jahre nach der Jungfernfahrt des Dampfers, findet die Jubiläumsfahrt mit geladenen Gästen statt.

 

 

 

Am 12 Juni 1909 wurde die «Stadt Zürich» in Dienst gestellt.
                                                      Foto: Zürichsee Schifffahrt 

 

 

 

Zur Taufe erhielt die «Stadt Zürich» Geleit von dutzenden Begleitbooten.
                                                                           Foto: Zürichsee Schifffahrt 

 

 

 

Sie ist heute das älteste Schiff der Zürichsee Schiffahrtsgesellschaft ZSG.
                                                                            Foto: Zürichsee Schifffahrt 

 

 

 

Der knapp 60 Meter lange Schaufelraddampfer wurde in der Werft von

Escher-Wyss gebaut. Sein Schwesterschiff, die «Stadt Rapperswil», folgte 1914. Sie waren die letzten von Escher-Wyss hergestellten Dampfschiffe.
                                                                                      Foto: Zürichsee Schifffahrt

 

 

 

Die elegante Linie des 750 Plätze bietenden Schiffs begeistert noch heute.
                                                                             Foto: Zürichsee Schifffahrt 

 

 

 

Dank Spenden konnte das Schiff im Winter 2003/2004 komplett saniert werden. Der originalgetreue Salon wurde dabei erhalten.
                                                                                      Foto: Zürichsee Schifffahrt 

 

 

 

Mit den grossen Dampfschiffen reagierte man Anfang des letzten

Jahrhunderts auf den steigenden Passagieransturm. Die bisher eingesetzten «Dampfschwalben» waren dafür zu klein.
                                                                                       Foto: Zürichsee Schifffahrt

 

 

 

Während der beiden Weltkriege wurden die Dampfschiffe wegen Kohlemangels mit Torf und Holz betrieben. 1950/51 wurde auf Schweröl, ab 1985 auf Diesel als Betriebsstoff umgestellt.                                               Foto: Zürichsee Schifffahrt

 

 

 

Mit dem Schwesterschiff «Stadt Rapperswil» und der «Helvetia» bildete die «Stadt Zürich» lange Zeit das Rückgrat der ZSG.
                                                                                     Foto: Zürichsee Schifffahrt 

 

 

 

Auffällig an der «Stadt Zürich» sind der kurze Schornstein, das grosszügige vordere Freideck der Ersten Klasse sowie die zierliche Reling.
                                                                                   Foto: Zürichsee Schifffahrt 

 

 

 

1969 standen die Dampfschiffe kurz vor der Verschrottung, konnten aber von der «Aktion pro Raddampfer» gerettet werden.
                                                                                    Foto: Zürichsee Schifffahrt