Sonntag 10. August 2008

 

 

 

 

 

 

 

Was machte denn bloss der Eurocity 162 "Transalpin" Wien - Zürich - Basel

auf der Rheinbrücke bei Bad Ragaz......?

 

 

 

 

 

 

 

..... dies war die Frage, welche ich sowohl auf der Homepage von info24,

          als auch an meine "Newsletter-Empfänger" gestellt hatte!

 

 

 

 

Und hier nun die Auflösung:

 

 

Am Wochenende Sa/So 09./10. August 2008 gab es gleich 3 Streckensperrungen:

 

                           -   Sargans - Buchs (SG)

                           -   Buchs (SG) - Feldkirch

                           -   Bludenz - Landeck

 

 

Als Folge dieser Streckensperrungen verkehrte der Eurocity 163 "Transalpin" nur von Basel SBB - Sargans. Ab Sargans wurden die Reisenden mit Bahnersatzbussen nach Landeck weiterbefördert. Die Zugskomposition des EC 163 verkehrte als Leermaterialzug weiter nach Chur und wurde tagsüber dort abgestellt.

 

Am Abend verkehrte diese Komposition wiederum als Leermaterialzug von Chur nach Sargans. In Sargans seinerseits wurden dann die Reisenden aufgenommen, welche mit den Bahnersatzbussen aus Österreich angekommen waren. Anschliessend verkehrte der Zug verspätet als Eurocity 162 "Transalpin" nach Zürich HB. Der EC 162 endete jeweils in Zürich HB und wer weiter in Richtung Basel SBB wollte hatte ein nochmaliges Umsteigen in Kauf zu nehmen.

Und deshalb konnte für einmal der EC Transalpin am Samstag und am Sonntag

09./10. August 2008 auf der Rheinbrücke bei Bad Ragaz zwischen Chur und Sargans "bewundert" werden ....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.... und hier eine Auswahl der erhaltenen Antworten:

 

 

 

 

 

Könnte es denn sein, dass in Sargans die Weichen in die falsche Richtung gestellt wurden? Ich glaube jedoch eher, dass es mit der Streckensperre am Arlberg in Zusammenhang steht.

 

Rainer Ammann

 

 

 

 

 


Ich gehe davon aus, dass diese Komp. bereits auf der Hinfahrt die
Rheinbrücke passiert hat und das ganze wahrscheinlich weil der Lokführer
sich verfahren hat :-) :-)

oder

Den SBB fehlte eine IC 2000 Komp. ab Chur nach Zürich, so dass die
Fahrgäste in Chur aus der kleinen Roten auf die grosse Rot-Grau-Rote
umsteigegen durften :-) :-)

Christoph Balsiger

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich nehme an, dass der Transalpin wegen der Streckensperre im Rheintal und am Arlberg von Sargans aus gleich als Entlastungszug nach Chur weitergefahren ist. Denn soviel ich weiss ist diese Strecke von Zürich nach Chur besonders am Wochenende immer sehr gut ausgelastet.

 

Bastian Hochfelder 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank für das spezielle Foto !
Auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt blamiere versuche ich aufzulösen:
Meines Wissens haben die EC bzw. OEC keine Panos mehr?
Die fahren jetzt nur noch am Gotthard (bzw. auch Zürich-Chur)

 

Ueli Schwizer

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Ahnung was hier falsch ist, eigentlich normal das der EC über diese Brücke fährt, habe nur gestern gesehen das der EC 162 aus Salzburg 30 Minuten Verspätet ab Österreich war, also nehme ich an, das er umgeleitet wurde.

 

M. Huber

 

 

 

 

 

 

 

Der Transalpin wird wegen der Streckensperre zwischen Sargans und Buchs wohl einfach nach Chur weitergefahren sein. Und das Foto ist vom Abend als er aus Chur zurückgekommen ist.

 

Heute habe ich noch zwei lustige Artikel in der "Sonntags-Zeitung" über die SBB gefunden:

Die Manager um SBB-Chef Andreas Meyer müssen kollektiv krank gewesen sein, als im Biologieunterricht der Grundschule die Generationenabfolge auf dem Stundenplan stand. Denn sonst wüssten sie: Von der Geburt bis zum Tod bleiben die Eltern eines Menschen seine Eltern. Bei den SBB verlangt man jedoch von jedem Kunden, der ein Familien-GA verlängern will jedes Jahr neu den amtlich beglaubigten Nachweis des Verhältnisses Eltern-Kind. Oder übersehen die SBB, dass jeder GA-Besitzer ein Stammkunde ist und nicht ein potenzieller Betrüger?

 

Und auf der gleichen Seite in der Sonntags-Zeitung vom 17. August 2008 stand auch noch dies: Was ein rechter Gewerkschaftler ist, demonstrierte Gewerkschaftsbund-Präsident Paul Rechsteiner zur nächtlichen Stunde im Zug von Schaffhausen nach Zürich. Er fuhr nicht nur in der 2. Klasse, sondern politisierte auch eifrig mit dem unterbeschäftigten SBB-Kondukteur, u.a. darüber, wie die notleidende SBB-Pensionskasse zu sanieren sei und wer für die Milliarden aufzukommen habe.

 

Walter Koch

 

 

 

 

 

 

 

Viele der Teilnehmer haben aber richtig vermutet, dass der Zug mangels den Platzverhältnissen ab Sargans einfach in Richtung Chur weitergefahren ist. Mehrmals wurde auch erwähnt, dass der Zug vielleicht bis am Abend in Landquart abgestellt wurde.

 

Dann gab es doch auch noch einige, welche die Sache von der lustigen Seite her nahmen und mitteilten, dass sich der Lokführer wohl einfach "verfahren" habe .......

 

Diese Antworten habe ich hier nicht nochmals alle separat aufführen wollen. Dafür hat mir fast die Hälfte aller Teilnehmer ihren Link auf die eigene Homepage angegeben oder jeweils auf ihre "favorisierte" Homepage (auch dafür herzlichen Dank!) und diese möchte ich nachfolgend natürlich alle hier auch aufführen.

 

 

 

 

 

 

 

Die grosse Teilnehmerzahl an diesem kleinen "Bahnquiz" hat mich ausserordentlich gefreut! Recht herzlichen Dank an alle, die diesen Spass mitgemacht haben, obwohl es (ausser dem erwähnen der eigenen Homepage) nichts zu gewinnen gab.

 

Wie versprochen erwähne ich nachstehend die Links auf die eigene oder die favorisierte Homepage. Und zwar nicht nur, wie ursprünglich angekündigt nur von den Teilnehmern mit der richtigen Lösung. Denn irgendwie hatten alle ein bisschen mehr, oder ein bisschen weniger recht. Zudem wäre es doch schade, wenn die vielen Links auf diese tollen Websites unerwähnt bleiben würden!

 

 

 

 

 

Nachfolgend alle Links, welche ich erhalten habe:

 

 

 

 

Die Homepage von Christian Lege aus Hannover:

- Skysegel.de

 

 

 

 

Die Homepage von Dario Häusermann aus Zufikon 
- Schweizer-Bahnen.ch

 

 

 

Die Homepage der Eisenbahnfreunde Wehratal:

- Eisenbahnfreunde Wehratal e.V

 

 

 

 

Die Homepage von Daniel BRABENEC und den

- Eisenbahnfreunden aus Tschechien

 

 

 

 

Die Homepage von Bruno Lämmli:

- Lokifahrer.ch

 

 

 

 

 Die Homepage von Kai Hesse aus Schloßborn
- mit Bahnbildern aus dem Rhein-Main-Gebiet

 

 

 

 

Die Homepage von M. Huber

- mit Bahnbildern aus der Schweiz

 

 

 

 

 

Die Homepage von einem Eisenbahnfreund aus Japan

- mit Bildern von Bahnen in Europa

 

 

 

 

 

Die Homepage von Tim Kleine aus Hamburg:

- Bahnpix.de

 

 

 

 

 

Die Homepage von Finn Møller aus Dänemark:

- mit Eisenbahnen, aber auch Flugzeugen und US-Trucks!

 

 

 

 

 

Die Homepage von Detlef Klein aus Rodgau
- Bahngalerie.de

 

 

 

 

Die Homepage von Axel Spille aus Schwäbisch Gmünd
- Eisenbahnfotograf.de

 

 

 

 

 

Die Homepage von Ueli Schwizer

- mit Beiträgen zu Vorbild und Modell 

 

 

 

 

 

Die Homepage aus Innsbruck mit sehr vielen Infos aus Österreich:

- Bahnarchiv.net 

 

 

 

 

Die Homepage vom Schweizerischer Eisenbahn-Amateur-Klub Zürich:

- SEAK 

 

 

 

 

Die Homepage von Kai Reinhard und seinen Freunden aus Deutschland:

- Trams, Bus, Zug in Baden und in der Schweiz

 

 

 

 

Die Homepage von Carl Waldis:

- Gotthardbahn

 

 

 

 

Die Homepage von Erik Körschenhausen aus Hamburg:

- Eriks Bahnwelten

 

 

 

 

Die Homepage von Wolfram Wittsiepe aus Altena:
- Drehstromloks.de

 

und gleich noch seiner zweiten Seite:

- Werbeloks.de

 

 

 

 

Die Homepage von Pavel Dvořák aus Tschechien:

- Eisenbahnwagen aus Europa

 

 

 

 

Die Homepage von Reinhard Reiss aus Lottstetten:

- Eisenbahnbilder von Reinhard Reiss

 

 

 

 

Die Homepage von Marcus Grahnert:

- Fernbahn.de