Samstag 18. April 2009
TEE-CLASSICS Premierenfahrt der Re 4/4 I 10034 im TEE-Anstrich
Basel Bad Bf - Zürich (MB) - Winterthur - Lindau - Romanshorn - Kreuzlingen - Weinfelden - Winterthur - Bülach - Koblenz - Stein-Säckingen - Basel Bad Bf
In enger Zusammenarbeit mit Zietz Eisenbahntouristk organisierte TEE-CLASSICS am Samstag 18. April 2009 die offizielle Premierefahrt, der wieder in den TEE-Farben glänzenden SBB Re 4/4 I
10034.
Die SBB Re 4/4 I 10034 übernahm in Basel Bad Bf die TEE-Wagen, welche von Frankfurt mit der legendären DB BR 103 184-8 überbracht wurden. Als Extrazug 33033 führte die Reise von Basel über Frick,
Zürich, Winterthur, St. Gallen, Rorschach nach St. Margrethen.
Die TEE-Komposition mit der DB BR 103 184-8 gelangte anschliessend nach Lindau am Bodensee. Der Zug führte historische TEE-Wagen des DB-Museums (Bauart RHEINGOLD), zu denen auch ein Speisewagen und ein Aussichtswagen (Domecar) gehören. Aus technischen Gründen durfte die Re 4/4 I 10034 den Zug auf dem Streckenabschnitt von St. Margrethen über Bregenz nach Lindau nicht führen, für sie endete die Reise deshalb am Grenzbahnhof in St. Margrethen. Eigentlich wäre für diesen Einsatz eine SBB Re 421 geplant gewesen.
Wie mir Michel Huber jedoch mitteilte, musste die ganze Fahrt ohnehin durch die DB BR 103 184-8 begleitet werden, weil die Re 4/4 I 10034 nur 3 einsatzfähige Motoren hatte. Deshalb führte die BR 103 den Extrazug auf dem Streckenabschnitt St. Margrethen - Lindau - St. Margrethen in Eigenregie. Ursprünglich hätte die BR 103 184-8 eigentlich den zweiten Zug von Basel nach Luzern führen sollen. Dieser wurde dann mit einer SBB BDe 4/4 und den drei Wagen geführt!
Foto: Matthias Müller in Basel Bad Bf © www.swistrail.de
Links die SBB Re 4/4 I 10034 welche den Extrazug nach St. Margrethen (- Lindau) führte und rechts der BDe 4/4 für den zweiten Extrazug nach Luzern
Auf der Rückfahrt führte die SBB Re 4/4 I 10034 den Extrazug 33070 von St. Margrethen nach Rorschach und von dort über die Seelinie nach Romanshorn, Kreuzlingen und via Weinfelden, Frauenfeld
zurück nach Winterthur. Anschliessend wurde die Fahrt via Bülach, Koblenz fortgesetzt und führte schliesselich an den Ausgangsort Basel Bad Bf zurück.
Die SBB Re 4/4 I 10034 ist übrigens auf der Strecke Zürich - Winterthur - St. Gallen - St. Margrethen - Bregenz - Lindau keine Unbekannte, denn von 1972 bis 1977 beförderte sie oftmals den
TEE-BAVARIA in die Stadt im Dreiländereck.
Die Fahrzeiten im Überblick:
Basel Bad Bf ab 09:32
Brugg AG 10(48)
Zürich Altstetten ab 11:13
Stettbach 11(28)
Winterthur ab 11:42
St. Margrethen an 12:40
Lindau an 13:25
Lindau ab 15:15
St. Margrethen ab 16:00
Romanshorn 16(36)
Kreuzlingen 17(10)
Weinfelden 17(44)
Winterthur ab 18:24
Bülach ab 18:45
Koblenz 19(16)
Stein-Säckingen 19(49)
Basel Bad Bf an 20:24
Nachfolgend die Fotos von dieser Extrafahrt, welche mir Matthais Müller freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Ein herzliches Dankeschön an Matthias für diese tollen Aufnahmen!
Der Extrazug 33033 Basel Bad Bf - St. Margrethen
Basel Bad Bf 09:32
Gellert 09:34
Basel SBB RB Nordkopf (Abzw.) 09:38
Basel SBB RB Gr. A 09:39
Muttenz 09:42
Basel SBB RB Gr. D 09:46 / 09:58
Pratteln 10:01
Pratteln Salina Raurica 10:02
Kaiseraugst 10:05
Rheinfelden Augarten 10:08
Rheinfelden 10:10
Möhlin 10:13
Stein-Säckingen 10:21
Eiken 10:23
Frick 10:26
Brugg AG 10:45 / 10:48
Turgi 10:52
Baden 10:57
Wettingen 10:59
Killwangen-Spreitenbach 11:02
Dietikon 11:05
Glanzenberg 11:06
Schlieren 11:08
Zürich Altstetten 11:11 / 11:13
Zürich Hardbrücke 11:15
Zürich HB (Museumsbf) 11:18 / 11:21
Zürich Stadelhofen 11:23
Stettbach 11:28
Dietlikon 11:30
Effretikon 11:34
Winterthur 11:40 / 11:42
Winterthur Grüze 11:44
Winterthur Hegi 11:45
Räterschen 11:47
Schottikon 11:49
Elgg 11:51
Aadorf 11:53
Guntershausen 11:55
Eschlikon 11:56
Sirnach 11:57
Wil
11:59
Schwarzenbach SG 12:01
Algetshausen-Henau 12:04
Uzwil 12:06
Flawil 12:09
Gossau SG 12:11
St. Gallen Winkeln 12:13
St. Gallen Bruggen 12:15
St. Gallen 12:18
St. Gallen St. Fiden 12:20
Mörschwil 12:25
Goldach 12:28
Rorschach Stadt 12:31
Rorschach 12:32
Staad 12:35
Rheineck 12:37
St. Margrethen 12:40
Der Extrazug 33070 St. Margrethen - Basel Bad Bf
St. Margrethen 16:00
Rheineck 16:03
Staad 16:06
Rorschach 16:09
Rorschach Hafen 16:11
Horn 16:15
Steinach 16:17
Arbon 16:22
Arbon Seemoosriet 16:23
Egnach 16:26
Romanshorn Süd (Abzw.) 16:29 / 16:34
Romanshorn 16:36
Uttwil 16:39
Kesswil 16:41
Güttingen 16:44
Altnau 16:47
Landschlacht 16:49
Münsterlingen Spital 16:52
Münsterlingen-Scherzingen 16:53 / 16:55
Bottighofen 16:59
Kurzrickenbach Seepark 17:04
Kreuzlingen Hafen 17:08
Kreuzlingen 17:10
Kreuzlingen Dorf 17:13
Kreuzlingen Bernrain 17:15
Lengwil
17:18
Siegershausen 17:26
Berg 17:32
Kehlhof 17:36
Weinfelden 17:42 / 17:44
Märstetten 17:49
Müllheim-Wigoltingen 17:53
Hüttlingen-Mettendorf 17:56
Felben-Wellhausen 17:59
Frauenfeld 18:03
Islikon 18:05
Rickenbach-Attikon 18:09
Wiesendangen 18:11
Oberwinterthur 18:14 / 18:17
Winterthur 18:22 / 18:24
Winterthur Töss 18:26
Winterthur Wülflingen 18:28
Pfungen-Neftenbach 18:31
Embrach-Rorbach 18:35 / 18:38
Bülach
18:43 / 18:45
Glattfelden 18:49
Eglisau
18:51
Zweidlen 18:55
Kaiserstuhl AG 18:57
Rümikon AG 18:59
Mellikon 19:02
Rekingen AG 19:05
Bad Zurzach 19:08
Rietheim 19:11
Koblenz Dorf 19:14
Koblenz
19:16
Laufenburg 19:32 / 19:38
Stein-Säckingen 19:45 / 19:49
Mumpf 19:52
Möhlin
19:55
Rheinfelden 19:57
Rheinfelden Augarten 19:58
Kaiseraugst 20:00
Pratteln Salina Raurica 20:03
Pratteln
20:04
Basel SBB RB Gr. E 20:06
Basel SBB RB Gr. G 20:09 / 20:16
Basel SBB RB Nordkopf /Abzw.) 20:17
Gellert
20:21
Basel Bad Bf 20:24
Rückblick:
Sanierung der Re 4/4 I 10034
Nach unzähligen Arbeitsstunden von TEE-CLASSICS-Mitgliedern konnten die technischen Arbeiten für die technische Kontrolle (TK) abgeschlossen werden. So konnte die Re 4/4 I 10034 am 17. Juni 08, nach
langer Zeit, wiedermal aus dem Depot gezogen werden, um anschliessend mit eigener Kraft einige Kilometer zu absolvieren.
Die Probefahrt (Koblenz-Laufenburg-Koblenz) anlässlich der TK verlief durchwegs positiv.
Weitere Sanierung
Mit der Technischen Kontrolle war zwar ein grosser Meilenstein geschafft, doch ist die Arbeit noch lange nicht beendet. Dank dem unermüdlichen Einsatz einiger Mitglieder konnte am 12. Juli die
Dachsanierung abgeschlossen werden.
Nach erfolgreichem Bestehen der technischen Kontrolle und der vollendeten Dachsanierung wurde die Re 4/4 I 10034 an ihren vorübergehenden Standort im Raum Basel überführt.
Wieder im TEE-Lack
Nachdem die Vorarbeiten für die Neulackierung abgeschlossen waren, wurde die Lok im September zur Dampflokomotiv- und Maschinenfabrik DLM AG in Schaffhausen gebracht. Dort hat sie nun nach 21
Jahren in Rot die TEE-Lackierung von 1972 zurück erhalten. Nachdem noch verschiedene kleinere Lackierarbeiten ausgeführt wurden, konnte die Lok am 6. Dezember von Schaffhausen zurück nach Basel
überführt werden. Die Personen, welche aktiv bei der Restaurierung mitgeholfen haben sowie einige geladene Gäste genossen die Fahrt von Schaffhausen nach Basel an Bord des internationalen
Abteilwagens des Club Bm 22-70.
Die ehemalige SBB-Lok Re 4/4 I 10034 diente zuletzt in Basel als Waschlok und gehört einer Privatperson. Sie wird als Dauerleihgabe durch TEE-CLASSICS revidiert und betrieben.
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